Spiel- und Fahrtage 2019

Der Eisenbahn-Amateur-Club-Herzogenrath – kurz E.A.C.H. – besteht seit fast 40 Jahren und beschäftigt sich mit den Spurweiten 1, H0 und N. Neben der festen H0-Clubanlage und der transportablen N-Anlage werden neue Streckenabschnitte und Betriebsstellen nach der FREMO-Norm gebaut. Die meist privaten H0-Segmente und Module kommen im Namen des Clubs auch bei Ausstellungen zum Einsatz. Damit die Clubmitglieder auch einmal wirklichkeitsnah Eisenbahn spielen konnten und ihre Fahrzeuge nicht nur Kreise auf der Clubanlage ziehen, hatten die Kollegen die Idee, eine Großanlage zu erstellen.

 

Doch dann kam alles anders. Wegen einer regionalen Wahlveranstaltung benötigte die Stadtverwaltung die Aula für den Eigenbedarf und zog die Zusage für die Halle so kurzfristig zurück, dass eine Neuplanung in anderen Räumen nicht mehr machbar war. Letztlich mussten die Spiel- und Fahrtage 2018 abgesagt werden. Aber es folgte ja wieder ein neues Jahr, und diesmal sollte es klappen und noch schöner werden.

Von Dietersdorf gab es eine längere Fahrstrecke bis zum Haltepunkt Feuerbach mit Ausweichgleis. Hier machten Güterzüge halt, die in die Betriebsstellen Merkwürden und Neuss Hafen abzweigen sollten. Feuerbach diente auch als Kreuzungsbahnhof für entgegenkommende Züge. Weiter ging es geradeaus über den Abzweig E.A.C.H. Dosenwerk, die Züge passierten Brücken und Täler und fuhren entweder in das sechs Meter lange Schotterwerk Nord oder den dahinterliegenden Sbf. Underberg.

Es war eine geschlossene Gesellschaft, so dass die Modelleisenbahner weitgehend unter sich waren. Einige Gäste aus dem Freundeskreis und Familien wurden jedoch herzlich begrüßt und aufgenommen. Kinder und Jugendliche wurden unter Aufsicht und mit Begleitung in den Fahrbetrieb einbezogen, so dass auch beim Nachwuchs das Interesse für die Modellbahn geweckt wurde. Da es wieder keine Epochenvorgabe gab, sah man sehr viele interessante Zugzusammenstellungen, Lokomotiven und Triebfahrzeuge. So wurde ein VT auch mal von einem Metronom oder Doppelstock RE überholt, oder es kam der Musikexpress der DB mit Partywagen, Discobeleuchtung und Musik an Bord.

Diese Spieltage verliefen wieder harmonisch und ohne technische Probleme und sollen – so der allgemeine Tenor der Teilnehmer – unbedingt wiederholt werden.
Im Jahr 2020 wird der Eisenbahn-Amateur-Club-Herzogenrath 40 Jahre jung, und man kann sich zu diesem Anlass ein weiteres Spiel-und Fahrtreffen vorstellen. Dann jedoch in einer XXL Version und alle würden sich freuen, wenn noch mehr Mitglieder anderer Vereine an diesen Spiel-und Fahrtagen 2020 teilnehmen würden.
Interessierte Mitglieder aus der Region Aachen, Köln, Bonn, Düsseldorf dürfen sich gerne bei den Organisatoren melden.
Informationen gibt es auf dieser Internetseite

Bei diesen Spiel- und Fahrtagen können gerne neue Module und Betriebsstellen getestet werden, bevor sie in den normgerechten Betrieb aufgenommen werden.
Natürlich freuen wir uns auch auf erprobte und fertige Module, sei es von privat oder von Vereinen.

Ansprechpartner für die möglichen Spiel-und Fahrtage 2020 sind:

Peter Kempchen und Dieter Etzold

   Artikel erstellt:   01.04.2019