Rechenschaftsbericht 2022

Bericht des Vorsitzenden zur EACH Jahreshauptversammlung 2022

Mitglieder Stand:

Unser Mitgliederzahl ist im Januar 2022, mit Ingo Maihofer und Josef Kellerhoff auf 39 Personen gestiegen.

Da wir beschlossen haben, uns intensiver um die Jugend zu kümmern, haben wir eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Hierzu wird Bärbel im Anschluss berichten.

Rückblick :

Im Januar 2020 war das Weihnachtsessen in Baesweiler mit 34 Personen unsere letzte gemeinsame Aktion.

- Und dann kam CORONA: Daher mussten wir unsere Aktivitäten:

  • Vatertagstour
  • Tour zur Intermodellbau Dortmund
  • Bustour mit Familie vom 16.5.20 nach Madorodam
  • unsere geplante Jubiläums Ausstellung

absagen.

In unserem Clubraum wurde durch die Brandschutzmaßnahmen der Stadt Herzogenrath ein zweiter Fluchtweg geschaffen. Aus der Not heraus wurde dieser zu unserem Werkzeug bzw. Materiallager optimiert.

Sommer 2020 :

  • Die HO Vereinsanlage musste zum Teil abgebaut werden, auch wenn wir uns anfangs nur mit zwei Leuten treffen konnten wurde danach die Anlage wieder aufgebaut und die Technik und die Oberleitung am Abzweig der Vereinsanlage aufgearbeitet und ein neuer Haltepunkt geschaffen.(hier einen herzlichen Dank an Torsten für seine Mithilfe).
  • Nach dem Aufkaufen von unfertigen HO-Modulen konnten ab Herbst 2020 bis Winter 2021 viele neue Module in kleinen Arbeitsgruppen gestaltet werden. Auch an der N-Bahn ging der Bau weiter.
  • Für das 2. Corona Jahr haben wir auf Anregung von Bärbel und Josef zwei Videos aufgenommen,eines für unsere Webseite und eins für unsere Mitglieder welches diese an ihrem Geburtstag zugeschickt bekamen,was viele sehr erfreute.

Im Frühjahr 2021 trat Frau Catharina Scholtens an mich heran und fragte ob ich bzw. wir Sie bei den geplanten Feierlichkeiten zum 125 jährigen Jubiläum der Strecke Herzogenrath -Landgraaf-Sittard am 18/19.9 21 unterstützen könnten. Angetan durch meine Recherchen wurden wir eingeladen im Herzogenrather Bahnhof auszustellenen.Das taten wir mit Infotafeln, Fotos, einer Broschüre, einer grenzüberschreitenden HO und unserer überarbeiteten Spur N-Anlage . Auch, dass Bärbel Weber uns so gut mit neuen Vereinsshirts ausstattete ,trug dazu bei, dass wir uns dort so gut präsentiert haben und dabei Kontakte zu Bürgermeistern und Presse herstellen konnten. Durch die Stellung einer Nachtwache konnte wir sogar einen kleinen Gewinn verbuchen

Nach Rücksprache mit den Schützen konnten wir Anfang November 2021 ein internes Fahrtreffen für unsere Vereinsmitglieder in der Schützenhalle veranstalten. Dort konnten wir erstmals nach Planung von Dieter Etzold unsere in der Pandemiezeit erstellten Sachen zeigen. Hiert wurden wir von Mitgliedern des Niederländischen Vereins „Heerlickheit Landgraaf gefragt ob wir auch an einem Treffen mit ihnen Interesse hätten. Nach einigen Besprechungen, die Willem leitete wurde ein Termin im April 2022 angedacht. Durch Absagen von den angedachten Räumlichkeiten (Kosten/Auflagen) musste ein Ausweichplatz gesucht werden . Der wurde dann relativ kurzfristig in Landgraaf an der Kirche gefunden. Leider ist die Kommunikation mit dem Veranstalter etwas unrund gelaufen,da uns die genauen Daten erst spät zur Verfügung standen. Nach unserem Aufbau standen wir für zwei Wochenenden mit einer 12,0 x 15,0 Meter ,von Dieter Etzold den Räumlichkeiten angepassten Anlage mit dem Thema Eisenbahn und Kohle,dem Publikum zur Verfügung. Großes Interesse fanden die „Maschinisten Diplome“ die den Kindern nach einer erfolgreichen Fahrt über die Anlage ausgestellt wurden. Auch unsere Jugendgruppe fand sich zu einem Fahrtag dort ein.

Einen Film dazu ist vom Ersteller noch nicht für unsere Webseite freigegeben, ist aber zum Privatgebrauch bei mir zu bekommen.

Ende Februar trat man seitens der Zeitung wegen eines Berichtes über unseren Verein an mich heran,und dieser Bericht wurde am 11 März in den Lokalteilen der Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten veröffentlicht.

Vorschau 2022:

  • Intermodellbau fällt aus , es steht aber an
  • Bearbeitung der Satzung nach neuer Rechtslage
  • Überarbeitung der vorhandenen Module, der Neubau von 2 Modulen für die Jungendgruppe
  • der Bau eines Zechenmoduls bei dem die Bekohlung fertig und das Schachtgebäude im Bau ist
  • Jubiläumstour ??; 40 Jahre EACH : ?? Teilnahme in Gangelt ??

Ich möchte mich bei meinem Vorstandskollegen; allen Vereinsmitgliedern und deren Familien und allen Unterstützern herzlich bedanken

Peter Kempchen

   Artikel erstellt:   06.04.2022