Vereinsgeschehen 2020 - 2024

2020

Schon am 1. 1. 2020 trafen sich viele Mitglieder im Clubraum. Bei Weihnachtsplätzchen, Schokolade etc. unterhielt man sich über die Feiertage und den Jahreswechsel. Weiter wurden schon erste Ideen für das 40-jährige Bestehen in diesem Jahr entwickelt.
Am 3. Januar fand unser jährliches Zusammensein wieder einmal im Blumenhof in Baesweiler statt. In froher Runde hatten die zahlreich erschienenen Mitglieder einen netten und kurzweiligen Abend. Neben anderen Aktivitäten gab es dieses Jahr auch eine Verlosung mit tollen und lustigen Preisen. Einen Bericht über diese Veranstaltung finden Sie hier: Jahresanschluss 2019

An dann kam Corona. Auch unser Verein wurde hiervon hart getroffen. So musste die geplante Feier zu unserem 40-jährigen Bestehen abgesagt werden. Auch der Modellbau wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Konnten doch nur wenige Mitglieder hier eingesetzt werden.

2021

Das Vereinsleben litt stark unter den Beschränkungen, die uns allen auferlegt wurden. Trotzdem konnten wir im Laufe des Jahres unsere N-Bahn Europa soweit fertig stellen, dass wir eswagten, sie der Öffentlichkeit vorzustellen. Hierzu haben wir uns für die Modellbahnausstellung in Gangelt angemeldet. Leider wurde auch die wegen der Pandemie abgesagt.

Im September feierte die Bahnstrecke Sittard - Herzogenrath ihr 125 jähriges Bestehen. Hierzu war eine größere Veranstaltung am Herzogenrather Bahnhof geplant. Der EACH beteiligte sich hieran mit einer H0 Anlage. Weiter stellten wir auch unsere N-Europa dem Publikum vor. Für diese Veranstaltung hat der Verein sich einheitliche T-Shirst besorgt, die von Bärbel mit dem Vereinslogo und dem Namen versehen wurden.

Um im Verein auf Dauer auch jüngere Mitglieder zu werben, fasste der Vorstand den Beschluss, eine Jugendgruppe EACH-Junior ins Leben zu rufen. Die Gruppe wird von Bärbel Weber als Jugendbeauftragte und Dieter Etzold geleitet.

Im Oktober richteten wir dann vereinsintere Fahrtage aus. Wir mieteten die Schützenhalle in Merkstein und richteten sie für den Fahrbetrieb ein. Einen kurzen Bericht finden Sie unter Fahrtage Oktober 2021. Hier trat auch der Modellbahnclub MBC de Miljoenenlijn an uns heran. Er wollte gemeinsam mit uns im April 2022 eine Ausstellung in Schaesberg (Niederlande) durchführen. Unser Vorstand sagte ihm zu, das zu prüfen und kurzfristig Anwort zu geben.

Der Jahresausklang mit einem gemeinsamen Essen musste 2021 wegen Corona leider wieder ausfallen. Aber wir schauen hoffnungsvoll in das nächste Jahr.

2022

Unser Vorstand hatte geprüft, ob wir die Veranstaltung mit MBC de Miljoenenlijn durchführen könnten und eine Zusage erteilt. Da es in den Niederlanden Probleme mit dem Ausstellungsort gab, musste die Veranstaltung vom April in den März vorverlegt werden. Dies führte zu ein wenig Verwirrung während der Vorbereitung. Die Veranstaltung hingegen war ein großartiger Erfolg. So viele Besucher konnten wir schon seit langem nicht mehr begrüßen. Vor allem die "Diplomas", die sich die Kinder bei der Fahrt auf unserer Anlage verdienen konnten, waren heißbegehrt. Einige Kinder waren an allen vier Tagen bei uns zu Besuch.

Die Jahreshauptversammlung fand am 4.4.2022 statt. Hier wurde der Vorstand ohne Änderung für die nächsten drei Jahre wiedergewält. Den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden finden Sie hier.


Eine Vatertagtour (natürlich mit Partner) hatte der Verein für dieses Jahr nicht geplant. Zu ungewiss waren die Folgen, die Corona haben würde. Da sich die Lage aber seit Anfang April deutlich verbessert hatte, wollten wir den Tag dann doch nicht gänzlich ungenutzt verstreichen lassen. Ein gemeinsames Grillen mit den Angehörigen sollte das Vereinsleben wieder aktivieren. Und so trafen wir uns dann am 26. Mai 2022 in unserem Vereinsraum. Näheres erfahren Sie hier.

Bei der Jahreshauptversammlung 2022 wurde beschlossen, dass der EACH seine Satzung auf eien aktuellen Stand bringt. Besonders Angaben zum Datenschutz, zur Veröffentlichung von Bildern und zu den Mitgliederbeiträgen sind zu bearbeiten. Auch muss die neu gegründete Jugendgruppe berücksichtigt werden. Nachdem Peter, Josef und vor allem Thomas hier im Vorfeld aktiv waren, konnte der Vorstand in seiner Sitzung am 16. August 2022 einen Entwurf aufsetzen. Dieser Entwurf muss nun noch rechtlich geprüft werden und kann dann zur Mitgliederversammmlung 2023 besprochen und genehmigt werden.

Am 17. September feierte der Musikverein Herbach sein 125-jähriges Bestehen mit vielen Musikvereinen aus der Umgebung. Bei dieser Veranstaltung übernahmen die Bürgermeister von Herzogenrath und Übach-Palenberg die Schirmherrschaft. Hier Veranstaltung konnten wir auch einige unserer Module vorstellen. Das Interesse der Besucher war unerwartet hoch, lag deren Hobby doch vorwiegend im musikalischen Bereich. Vor allem das Modul unserer Jugendgruppe wurde bestaunt. Dass hier 7-13 Jährige tätig waren, konnten viele Besucher kaum glauben.

Am 1. Oktober unternehmen wir eine Bustour nach Madurodam. Hier werden wir die Niederlande im Kleinformat besichtigen. (Anmerkung des Verfassers. Holland (oh Pardon, Das Königreich der Niederlande) ist doch schon so klein, wieso noch mal verkleinern?) Den Bericht hierzu finden Sie hier.

Mitte Oktober stellten wir auf Einladung des HEERLYKheyt Schaesberg unsere Bergwerkmodule auf deren Koempeltreff aus. Auch hier fanden wir sehr große Beachtung.


2023

Anfang Januar begannen wir damit, unseren Internetauftritt neu zu gestalten.
20.01.2023 Unser neuer Webauftritt ist fertig. Das war viel Arbeit!

Am 13. März 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Sie war sehr gut besucht. Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstandes wurde dieser einstimmig entlastet.
Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.
Im Anschluss wurde über die neue Satzung diskutiert und dieser auch einstimmig verabschiedet. Sie geht jetzt zum Notar, dann zum Gericht und wird danach auf dieser Internetseite zum Nachlesen bereitgestellt.

Der September 2023 war sehr arbeitsreich. Es begann am 09.09.2023 mit dem Markt der Möglichkeiten auf dem August-Schmitz-Platz in Merkstein. Unsere Jugendabteilung nahm zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teil. Einen Bericht findet ihr hier
Vom 16.09. bis zum 19.09. hat der Verein den Tag der offenen Modellbahn mit einem speziellen Kinderangebot ausgerichtet. Gezeigt wurde die Z-Bahn von Johannes, die amerikanische N-Bahn, die europäische N-Bahn, die H0 Bahn mit 71 m Länge, viele BRIXX-Modelle von Frank und die LGB von Ingo. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Leider hatten wir mit vielen Defekten zu kämpfen.

Am 20.10.2023 besuchte EACH-Junior zum zweiten Mal in diesem Jahr die LGB-Anlage von Peter Willms. Nach unserem Tag der offenen Modellbahn wuchs unsere Jugendabteilung erfreulicherweise stark an und verdoppelte ihre Mitgliederzahl. Peter wollte nun auch den neuen Jugendlichen den Spaß lassen und sie eine Gartenbahn steuern lassen.

Für den 24.10. hatte die Stadt Herzogenrath für einen Rück- und Ausblick des Marktes der Möglichkeiten eingeladen. An dieser Veranstaltung nahm für den EACH der Internetbeauftragte teil.

2024

Am 11. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung 2024 statt.

   Artikel erstellt:   03.01.2020  -  geändert   23.05.2023